Hier nun die geplante Route. Es kann noch Veränderungen geben.



Wann Wo Was
Montag Engen :: Start der Karawane ::
Singen :: Hofdomäne Hohentwiel :: Hubertus Both macht Biotoppflege mit Ziegen und Schafen auf dem Hohentwiel
Dienstag Singen :: Solarcomplex :: Die Firma Solarcomplex macht mit uns eine Erneuerbare-Engerien-Tour. Im Kleinbus fahren wir zu Solasanlagen, zu einer Biogasanlage, einem Wasserkraftwerk und zu einer Hackschnitzelanlage.
Radolfzell :: Solarfähre :: (noch nicht sicher) Wir schauen uns die Mettnau (Halbinsel bei Radolfzell) vom Bodensee mit der Solarfähre an. Die Fähre hat Solarzellen auf dem Dach und bekommt ihre Energie ausschließlich aus Sonnenlicht.
Mittwoch Möggingen :: Mindelsee :: Ein BUND Mitarbeiter führt uns durch das Biotop Mindelsee, direkt bei der Hauptgeschäftsstelle des BUND für Umwelt und Naturschutz Deutschland.
Überlingen :: Fledermäuse ::
Donnerstag Überlingen :: Gentechnik :: Eine Mitarbeiterin des NABU Überlingen referiert über Gentechnik. Der Kreis Überlingen hat sich komplett gegen den Einsatz von gentechnisch verändertem Saatgut ausgesprochen.
Freitag Konstanz :: Biber :: Bettina Sättele ist Biberfachfrau. Sie führt uns durch das Wollmatinger Ried und erzählt uns alles rund um die netten Holzknabberer.
Samstag
Sonntag
Montag